Neue NIS-2 Richtlinie: Warum Sie jetzt handeln sollten!

Die neue EU-Richtlinie NIS-2 hat anfangs Wellen geschlagen. Mittlerweile wissen Sie sicherlich, ob Ihr Unternehmen betroffen ist. Auch wenn kein akuter Handlungsbedarf besteht, sollten Sie die Richtlinie dennoch umsetzen.

Es gibt viele gute Gründe, warum die Umsetzung der NIS-2-Richtlinie für Ihr Unternehmen von Vorteil sein kann. Diese Maßnahme stärkt nicht nur die Sicherheit und Resilienz Ihrer IT-Infrastruktur, sondern bietet auch langfristige Wettbewerbsvorteile. In diesem Zusammenhang ist es daher wichtig, aktuelle Best Practices zu kennen und anzuwenden. Erfahren Sie, warum es sich lohnt, die NIS-2-Richtlinie proaktiv zu implementieren, und welches Event Sie auf keinen Fall verpassen sollten, um wertvolle Einblicke und praktische Tipps zu erhalten.

Welche Organisationen werden von NIS2 erfasst?

Von der NIS2-Richtlinie betroffen sind Organisationen aus den Bereichen Energie, Verkehr, Banken, Finanzmarktinfrastruktur, Gesundheitswesen, Trinkwasser und Abwasser sowie digitale Infrastruktur, IKT-Management (B2B), Regierung und Raumfahrt. Darüber hinaus sind auch Post- und Kurierdienste, Abfallwirtschaft, Chemie, Lebensmittel, verarbeitendes Gewerbe, digitale Anbieter und Forschung erfasst.

Zusätzlich kommen alle von der bestehenden NIS-Richtlinie erfassten Organisationen und Infrastrukturen hinzu, wodurch sich der Geltungsbereich in der Neufassung deutlich erweitert.

Was genau fordert NIS-2 von betroffenen Unternehmen?

NIS-2 soll die Cybersicherheit in Europa verbessern. Das Gesetz muss bis zum 17. Oktober in nationales Recht überführt werden.

Folgende IT-Sicherheitsmaßnahmen werden dann bindend:

  • Durchführung einer umfassenden Risiko- und Schwachstellenanalyse
  • Einführung einer Lösung für Multi-Faktor-Authentifizierung
  • Erstellung von Daten-Backups und einem Notfallplan bei Angriffen
  • Umsetzung von Cyberhygienemaßnahmen und Mitarbeiterschulungen
  • Einführung umfassender IT-Sicherheitslösungen

Eine Meldepflicht von Cyberangriffen sorgt dafür, dass die neuen Sicherheitslösungen nicht nur Schutz bieten, sondern auch detaillierte Berichte erstellen können.

Warum profitieren Sie von der NIS-2 Richtlinie, selbst wenn Sie nicht direkt betroffen sind?

Die Sicherheitsmaßnahmen decken alle relevanten Bereiche für Ihr Unternehmen ab. Durch die Umsetzung der NIS-2 Richtlinie beantworten Sie wichtige Fragen wie:

  • Wo bestehen potenzielle Schwachstellen in Ihrer IT-Sicherheit?
  • Wie schützen Sie Ihre Identitäten bestmöglich vor Hackern?
  • Wie überprüfen Sie Zugriffsversuche auf Ihr Netzwerk?
  • Welche Lösungen erhöhen Ihre Datensicherheit zuverlässig?
  • Wie sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter für Phishing-Versuche?
  • Was machen Sie bei einem Cyberangriff?
  • Welche Sicherheitslösungen bieten Ihnen bestmöglichen Schutz?

Diese Erkenntnisse helfen Ihnen, Ihr Unternehmen vor der wachsenden Gefahr der Cyberkriminalität zu schützen und eine solide Basis für Ihre IT-Sicherheit zu schaffen.

Profitieren Sie mehrfach von Ihrer Investition

Einerseits verbessern Sie die Sicherheitslage in Ihrem Unternehmen und reduzieren Ihr Risiko bei Angriffen. Andererseits erleichtern Sie zukünftige Anpassungen und vermeiden kostenintensive Zwischenfälle.

Ihr Weg zu einer modernen Sicherheitsstrategie

IT-Sicherheit ist ständig im Wandel. Deswegen ist ein ganzheitlicher Lösungsansatz – in Verbindung mit Best Practices – entscheidend. Das SASE-Framework bietet ineinandergreifende Lösungen für Ihre IT-Sicherheit.

Einladung zum exklusiven Webinar zur NIS2-Richtlinie und Cybersicherheit!

Sind Sie bereit für die neuen Herausforderungen in der Cybersicherheit? Die NIS2-Richtlinie bringt große Veränderungen für Deutschland.

Unser Kiwiko Technologiepartner Eye Security lädt Sie zu einem exklusiven Webinar am 04. September 2024 ein, um diese wichtigen Themen zu diskutieren.

Themen:

  • Warum ist digitaler Schutz so wichtig?
  • Woher kommen die Bedrohungen?
  • Wie können Unternehmen Cyberresilienz erreichen?

Melden Sie sich jetzt an und stellen Sie Ihre Fragen live an unsere Experten! Wenn Sie nicht live teilnehmen können, erhalten Sie nach dem Webinar einen Link zur Aufzeichnung.

🔗 Zur Anmeldung

Beste Grüße,

Ihre Sandra Balz